MilchprodukteGesundes Abnehmen ohne strenge Diät

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du grundsätzlich diese Regeln Diät beachten:

  • Dein Speiseplan enthält ausreichend Spurenelemente, Vitamine und vor allem Eiweiß, denn das reduziert das Risiko eines Muskelabbaus. Die Muskelmasse bleibt erhalten. Das ist wichtig, denn Muskeln „fressen“ viele Kalorien.
  • Spare unnötige Kalorien ein, indem du auf versteckte Fette und Zucker achtest.
  • Reduziere die Kalorien nur um 500 Kcal täglich.
  • Halte Deinen Insulinspiegel möglichst konstant, indem du nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst. So vermeidest du Heißhungerattacken.
  • Iss lieber große Portionen fettarmer Gerichte. Das macht gut und lange satt.
  • Nimm mindestens 2 – 3 Liter Flüssigkeit täglich zu dir. Am besten Wasser, Kaffee oder Tee (natürlich ohne Zucker).

Decke deinen Calcium-Bedarf!

Untersuchungen des Nutrition Institute an der University of Tennessee zeigen, dass Calcium beim Abnehmen hilft: Die Testpersonen aßen etwa 500 Kcal weniger als normalerweise.

Täglicher Calcium-Bedarf (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

Alter

Mg/Tag*)

15 – 18 Jahre

1200

19 - 24 Jahre

1000

25 - 50 Jahre

1000

51 - 64 Jahre

1000

Ab 65 Jahre und in den Wechseljahren

1300

Stillende und Schwangere

1000

*) Viele Experten halten diese Werte für zu niedrig. Sie glauben, dass wir etwa das drei- bis fünfmal so viel Calcium benötigen.

Calcium unterstützt die Fettverbrennung. Amerikanische Studien belegen: je mehr Kalzium die Fettzellen enthielten, desto aktiver verbrannten sie Fett. Die Gewichtsabnahme erhöhte sich deutlich. Diejenigen, die das Calcium aus Milchprodukten bezogen, verloren sogar mehr Fett, als die Vergleichsgruppe, die Nahrungsergänzungsmittel erhielt.

Gesund Abnehmen ohne Risiken

Durch die nur leicht reduzierte Kalorienaufnahme nimmt man zwar relativ langsam, aber dafür konstant und gesund ab. Der Jojo-Effekt und Mangelerscheinungen bleiben aus, weil alle notwendigen Nährstoffe aufgenommen werden.

Gewicht halten durch Veränderung des Lebensstils

Idealerweise ist die Diät mit einem Lerneffekt verbunden: Du lernst in dieser Zeit, dich gesünder und ausgewogener zu ernähren und mehr zu bewegen. uf Dann hältst du das Gewicht – auch auf lange Sicht.

Diäten - das hilft wirklich, langfristig abzunehmen!

Nicht zu viel und nicht zu fett...